Leistungsverläufe von Kindern suchterkrankter Eltern – ein Überblick über den Forschungsstand westlicher Länder
Aulmann, N. & Forstmeier, S. (2021). Leistungsverläufe von Kindern suchterkrankter Eltern – ein Überblick über den Forschungsstand westlicher Länder. SuchtAktuell, 02-2021, 28-39.
Abstract
Während in zahlreichen Studien ein Zusammenhang zwischen elterlicher Trinksucht und psychopathologischen Symptomen von COAs aufgezeigt werden konnte, ist der Zusammenhang von Leistungsverläufen in Schule, Ausbildung und Studium bisher nicht etabliert. In diesem systematischen Review wurden 36 Artikel zu diesem Thema gefunden. Bei 25 Artikeln lag der Fokus der Erhebung auf den mit der elterlichen Trinksucht zusammenhängenden Schul-/Universitätskarrieren, acht Artikel beschäftigten sich mit der kognitiven Entwicklung COAs und vier Veröffentlichungen bezogen sich auf psychopathologische und psychosoziale Aspekte. Neben häufigen Belegen für eher negative Leistungsverläufe gibt es auch Hinweise auf heterogene Leistungsverläufe sowie fehlende Zusammenhänge. Die Ergebnisse lassen sich im Rahmen eines dualen Modells mit einem leistungsdekompensierenden und einem leistungskompensierenden Leistungsverlauf erklären. Das heterogene Ergebnis im Hinblick auf die fehlende Eindeutigkeit bzgl. einer klaren Tendenz gibt Anlass zu weiterer Forschung auf diesem Gebiet.
Abstract
Background - It is estimated that about 10-20% of children and adolescents live with a parent with alcohol problems. Psychosocial consequences like difficulty concentrating or learning, and the development of maladaptive coping strategies lead to a higher risk of addiction and to further psychological disorders. The aim of the current study is to investigate the subjective consequences of pathological alcohol consumption on the learning behavior of adolescents and young adults at school.
Methods - Five qualitative interviews on the consequences of their parents' alcohol addiction were conducted with women aged between 16 and 24 years and evaluated with the Grounded Theory methodology.
Results - Two trajectories could be identified regarding the subjective learning behavior and academic performance. The first one includes ambitious learning behavior and compensation of performance, while the second one can be described as deteriorating learning behavior and decompensation of performance.
Conclusion - Compensation of performance due to psychosocial and emotional burden through parental addiction seems to be an intermittent coping strategy method of adolescents and young adults.
Siegener Zeitung, https://www.siegener-zeitung.de/siegen/c-lokales/kinder-als-opfer-der-eltern_a247103, 2021-09-09 (Print 2021-09-09)